suchen
drucken
 
header_Stiftungszweck.jpg

Stiftungs-Spenden im Januar 2017

4. Karlsruher Vesperkirche dankt der Volksbank-Karlsruhe-Stiftung
für die verlässliche Unterstützung

 

26.01.2017 - Schon zum vierten Mal öffnete die Karlsruher Vesperkirche ihre Türen in der Johanneskirche der Südstadt. Im Januar und Februar konnten bedürftige Menschen vier Wochen lang hier zusammenkommen, um sich morgens mit einem heißen Getränk aufzuwärmen oder mittags der Einladung zu einem günstigen Mittagstisch zu folgen. Das Angebot der Vesperkirche geht aber weit über die Versorgung mit Essen und Trinken hinaus. Es gibt ein kulturelles Programm, auch für Kinder, man kann zusammen malen, basteln und spielen oder Andacht feiern. In diesem Jahr konnten fast doppelt so viel Menschen wie im vergangenen Jahr mit einer warmen Mahlzeit, Kaffee und Kuchen und Vesperpäckchen versorgt werden. Mit ihrer Spende in Höhe von 5.000 EUR beteiligte sich die Volksbank-Karlsruhe-Stiftung in diesem Jahr an den Kosten für die Betreuung der Vesperkirchen-Gäste.

  

2017-01_KarlsruherVesperkirche.jpg

v.l.n.r.:

Wolfgang Stoll, Direktor des Diakonischen Werks Karlsruhe,
Dieter Eger von der Steuerungsgruppe des Projektes,
Stefan Spohrer, Vorstand der Volksbank-Karlsruhe-Stiftung 

Volksbank-Karlsruhe-Stiftung engagiert sich mit 10.000 EUR
für bessere Bildungschancen 

16.01.2017 - Auch in Deutschland hängt der Bildungserfolg immer noch stark von der sozialen Herkunft ab. Benachteiligt sind insbesondere Jugendliche aus bildungsfernem Milieu und mit Migrationshintergrund. Mangels Förderung ist für sie der Übergang in eine weiterführende Schule oder in eine Berufsausbildung eine große wenn nicht gar unüberwindliche Herausforderung. Hier setzt das Programm von ROCK YOUR LIFE! an.

 

ROCK YOUR LIFE! bildet Studierende als Mentoren aus, die ehrenamtlich Schüler aus benachteiligten Verhältnissen in einem zweijährigen Mentoring-Prozess auf den Übergang in eine weiterführende Schule oder den Einstieg in das Berufsleben vorbereiten. Auch für die Studierenden selbst bedeutet die Arbeit als Mentor nicht nur soziales Engagement sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen für den Einstieg in das eigene Berufsleben.

 

Mit der Stiftungsspende in Höhe von 10.000 EUR kann ROCK YOUR LIFE! die Ausbildung und Qualifikation von Mentoren weiter ausbauen.

2017-01_News-RockYourLife.jpg
v.l.n.r.:
Hubert Meier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank-Karlsruhe-Stiftung,
Caroline Götz, Vereinsvorsitzende von ROCK YOUR LIFE!,
Stefan Spohrer, Vorstand der Volksbank-Karlsruhe-Stiftung

  • Ihre Volksbank Karlsruhe-Stiftung